franchiseERFOLGE Ausgabe April/Mai 2018

18 franchise EXPERTEN . Mit der Digitalisierung erleben wir den größten Wandel in der Wirtschaft seit der industriellen Revolution. Die entstehen- den Veränderungen wirken sich immer schneller und spürbarer in unserem Leben aus. Sogar die Politik hat das Thema in der für sie unverbindlichen Art entdeckt. „In den nächsten vier Jahren können die Wei- chen gestellt werden, damit Deutschland eine Führungsrolle bei der konsequenten, sozialverträglichen, vertrauenswürdigen und sicheren Digitalisierung der Gesell- schaft und Wirtschaft einnimmt.“ So steht es im Koalitionsvertrag auf Seite 102, al- lerdings in der Version von 2013. Das ist gefühlt eine Ewigkeit, wenn man bedenkt, mit welch exponenzieller Geschwindigkeit sich die Digitalisierung ausbreitet und Le- bensbereiche beeinflusst. Im Koalitions- vertrag 2018 ist dieser Punkt sogar noch schwammiger formuliert. Von der Politik ist also auch bei diesem Thema nichts zu erwarten. Die Wirtschaft dagegen hat die Digitalisierung als Megatrend wahrge- nommen, nur bei der Umsetzung im Detail hapert es oft. Die Umsetzung im Unternehmen Digitalisierung muss ganzheitlich gedacht und systematisch geplant werden und in die Unternehmensstrategie eingebettet sein. Die Wertschöpfung digitaler Akti- vitäten muss überprüfbar sein. Die Um- setzung erfordert Zeit und teilweise ein radikales Überdenken bisheriger Arbeits- weisen. Um Klarheit zur Ausgangslage und Investitionssicherheit zu bekommen, ist eine Analyse zur aktuellen Organisa- tion und eine individuelle strategische Betrachtung auf Grundlage des beste- henden Geschäftsmodells unumgänglich. Dabei empfiehlt es sich, die Produkti- on, die administrativen Bereiche und die Schnittstellenbeschaffung, Marketing und Vertrieb detailliert unter die Lupe zu neh- men. Zunächst muss analysiert werden, welche Daten durch welche Tätigkeiten entstehen und wie diese Daten künftig genutzt werden sollen. Zum Beispiel für das interne Reporting, zur Steuerung von Arbeitsprozessen oder für die Interaktion mit Kunden. Digitalisierung – Umsetzung und konkreter Nutzen Als facebook-Nutzer kann der Tourist seinen zehntausend engsten Freunden gleichzeitig per Foto beweisen, dass die Ostsee hier in Eckernförde direkt bis an den Strand geht. Dieses Naturschauspiel gibt es eigentlich schon sehr lange – doch erst die digitale Technik macht es möglich, tausende Menschen zeitgleich mit dieser Erkenntnis zu beglücken. Aber die Digitalisierung ist natürlich mehr als Social Media. Foto: © ESB Professional/shutterstock.com

RkJQdWJsaXNoZXIy MjUzMzQ=